Die Stadt Landshut erhält in diesem Jahr 300 000 Euro an Finanzhilfen aus dem Bund-Länder-Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz". MdL Gertraud Goderbauer teilte mit, dass diese Summe aus dem Förderprogramm für die Landshuter Altstadt zur Verfügung stehe.
Insgesamt stellen Bund und Länder 15,5 Millionen Euro Finanzhilfen im Rahmen dieses Programms für die Sicherung, Modernisierung und Erhaltung besonders denkmalgeschützter Altstadt- und Ortskernbereiche zur Verfügung. Zusammen mit den Investitionen der Kommunen in Höhe von 10,3 Millionen Euro ergibt sich ein Gesamtinvestitionsvolumen von 25,8 Millionen Euro.
Aufgrund der großen Nachfrage wurden heuer insgesamt 17 Kommunen neu ins Programm aufgenommen. Insgesamt werden nun 72 Maßnahmen in 71 Gemeinden gefördert.
„Auch in diesem Jahr wird das Bund-Länder-Programm ,Städtebaulicher Denkmalschutz’ zur Umsetzung freigegeben, bevor das Programm vom Bund bestätigt wurde", betont Gertraud Goderbauer. Damit könnten die in das Programm aufgenommenen Kommunen ab sofort die geplanten Maßnahmen in vollem Umfang vorziehen und damit der Bauwirtschaft wertvolle Impulse geben.