CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
Besuchen Sie uns auf https://www.csu-landtag.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelle Themen

14.11.2019

Projekt: Prävention, Therapie und Rehabilitation bei degenerativen Erkrankungen fördern

Zu Gast im Arbeitskreis für Gesundheit und Pflege waren Mitte November 2019 Prof. Dr. Maximilian Rudert, Prof. Dr. Franz Jakob und Krankenhausdirektor Karsten Eck vom Bernhard-Heine-Centrum für Bewegungsforschung in Würzburg.

Das Forschungszentrum soll Technologien für die Prävention, Therapie und Rehabilitation bei degenerativen Erkrankungen von Muskeln, Knochen und Gelenken entwickeln. Gefördert wird das Projekt aktuell durch Mittel der EU und des Freistaats Bayerns. Um langfristig Bestand zu haben, sind weitere Mittel notwendig.

AK-Vorsitzender Bernhard Seidenath und sein Stellvertreter Klaus Holetschek brachten eine noch intensivere Verbindung zu den bayerischen Kur- und Heilbädern insbesondere in der Rhön sowie zu den Rehakliniken ins Gespräch: „Bewegung ist wichtig, damit die Menschen möglichst lange gesund bleiben. Versorgung hört auch nicht an den Sektorengrenzen auf – zum Wohle der Patientinnen und Patienten müssen wir die ambulante und stationäre Versorgung verstärkt verzahnen.“

In den kommenden Wochen sollen noch einmal alle Möglichkeiten ausgelotet werden, um einen Fortbestand des Projekts auch langfristig zu sichern.