Aktuelle Themen
01.03.2023

Besuch der Ausstellung zum Schicksal der Verschickungskinder in Bayern

Im Rahmen eines Besuchs der Ausstellung "Kurerfolg um jeden Preis, Kindererholungsverschickung in Bayern von 1945 bis 1990" informierte sich der sozialpolitische Arbeitskreis der CSU-Landtagsfraktion über das Schicksal der Verschickungskinder in Bayern. 

Foto: CSU-Fraktion
Die Verschickungskinder wurden im Zeitraum zwischen den 1950er- bis in die 1990er Jahre zur vermeintlichen Erholung, Heilung oder als erzieherische Maßnahme den dafür vorgesehenen (Kinderkur-)Heimen und Einrichtungen anvertraut. Während der Aufenthalt dem Wohl des Kindes dienen sollte, war die Realität oft eine andere. Dazu der sozialpolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion Thomas Huber, MdL: „Das Leid, das Schicksal und die Geschichte von Verschickungskindern hatte lange Zeit keinen Platz im kollektiven Gedächtnis unseres Landes und blieb folglich ohne Anerkennung und Aufarbeitung. Es ist dem Engagement der Betroffenen zu verdanken, dass die gesellschaftliche Auseinandersetzung neue Dynamik und mediale Beachtung gefunden hat. Die Ausstellung des Hauptstaatsarchivs zeigt eindrucksvoll, was sich damals abgespielt und zugetragen hat. Diese Aufarbeitung der Vergangenheit ist wichtig – für die Betroffenen, aber auch für uns als Gesellschaft.“
 
Sitemap