Aktuelle Themen
28.10.2016

Arbeitsgruppe Frauen zu Besuch im Lichtblick Hasenbergl

Am 27. Oktober besuchte die Arbeitsgruppe Frauen der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag  den Lichtblick Hasenbergl, eine überregional bekannte sozialtherapeutische Einrichtung in einem sozialen Brennpunkt im Norden Münchens.

Die AG Frauen mit ihrer Vorsitzenden Dr. Ute Eiling-Hütig (3.v.r.) zu Besuch im Lichtblick Hasenbergl.
Der Lichtblick Hasenbergl, der in der Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge der Erddiözese München und Freising geführt wird, betreut täglich über 100 Kinder und Jugendliche, die unter den schwierigen Bedingungen einer Notunterkunftsanlage oder unmittelbar angrenzenden Sozialwohnungen aufwachsen.  „Wir haben heute einen anschaulichen Einblick in das besondere Konzept dieser Einrichtung erhalten, das seit über 20 Jahren gerade schwer belasteten Kindern, Müttern und Familien Hilfe und Unterstützung bietet“, so die Vorsitzende der AG Frauen, Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL. „Ich bin beeindruckt von diesem besonderen 'Lichtblick-Ansatz', der auch dort noch Zugang zu Familien in schwierigster sozialer Situation findet, wo er sonst oft verschlossen bleibt.“

Die sozialpädagogischen Leiterinnen Johanna Hofmeir und Dörthe Friess betonten: „Elterntraining ist für uns genauso wichtig wie die Erziehung der ganz Kleinen, die wir erst einmal mittels eines ganzheitlichen Konzeptes und einer gesunden Grundversorgung zu einer späteren Lern-, Sprach- und Denkfähigkeit führen. Aber auch die Begleitung  zur Berufsausbildung hin und auch die Betreuung während der Ausbildung ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres besonderen 'Lichtblick-Konzeptes'". Am Ende eines lehrreichen Nachmittags resümierte Eiling-Hütig. "Wir haben heute viel gelernt. Und das „Hineinschnuppern“ in die unterschiedlichen Gruppen hat gezeigt: Der Lichtblick Hasenbergl ist tatsächlich ein Lichtblick für viele Kinder.“   
Sitemap