17.08.2017
„An der Wand gibt es keine Grenzen für mich!", sagt Isabelle, nachdem sie von einer ehrenamtlichen Helferin vom IWDR e.V. wieder abgeseilt wurde. Die Acht-Meter-Wand hat sie heute geschafft. Das gemeinsame Klettern von Menschen mit und ohne Behinderung macht Spaß und stärkt das Selbstvertrauen.
16.08.2017
Bayern ist das Land, in dem sich deutschlandweit die meisten Menschen ehrenamtlich engagieren! Es ist ein Land, in dem Begriffe wie Familie, Gemeinschaft und Engagement noch gelebte Werte sind. Spannende Zahlen und Fakten zum Ehrenamt in Bayern gibt es hier:
15.08.2017
Unser sozialpolitischer Sprecher Joachim Unterländer ist im Frühjahr zum Präsidenten des Landeskomitees der Katholiken in Bayern gewählt worden. Der Münchner Abgeordnete möchte Politik aus Sicht des Glaubens und der katholischen Soziallehre mitgestalten.
14.08.2017
Im Kampf gegen den Ärztemangel auf dem Land wirkt das Förderprogramm des Freistaats. "In fünf Jahren konnten wir über 460 Mediziner für den ländlichen Raum begeistern", sagt Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml.
13.08.2017
Ist die Familie die Basis von Zusammenhalt? Soll der Staat noch stärker als Fürsorger auftreten? Muss unsere Gesellschaft Familien mehr Wertschätzung zeigen? Oder hat sich das traditionelle Familienverständnis längst überlebt? Ein Streitgespräch über die Rolle der Familie.
12.08.2017
Mit der Gründung einer eigenständigen Universität mit 5000 bis 6000 Studenten in Nürnberg stärken wir die gesamte bayerische Hochschullandschaft. „In Nürnberg muss etwas Neues, Additives mit internationaler Strahlkraft entstehen“, sagt unser wissenschaftspolitischer Sprecher Oliver Jörg.
11.08.2017
Mit Spielplätzen für Alt und Jung wollen zehn Kommunen aus dem Landkreis Schwandorf das gegenseitige Verständnis und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Eine wichtige Rolle bei den Mehrgenerationenplätzen spielt auch der gesundheitliche Aspekt – Koordination, Fitness, Motorik.
10.08.2017
„Älter“ ist ganz und gar nicht gleichzusetzen mit „zurückgezogen“ oder auf dem „Altenteil“, sagt unser jugendpolitischer Sprecher Gerhard Hopp beim Generationentreffen mit Thomas Goppel. "Ganz im Gegenteil: Ich glaube, wir haben jetzt eine so aktive und engagierte ältere Generation wie wohl noch nie zuvor!"
09.08.2017
Rekordsumme für Familien! ❤️👨‍👩‍👧‍👦 Im Doppelhaushalt 2017/18 geben wir fast fünf Milliarden Euro für Familien aus. Mehr zum Familienland Bayern gibt es unter www.herzkammer.bayern
08.08.2017
Bayern ist bundesweit Vorreiter bei der Integration! Leitkultur heißt, sich zum Fundament unserer Gesellschaft zu bekennen – mit Grundrechten wie Religionsfreiheit, Gleichberechtigung und vielem mehr. Wenn SPD und Grüne das nicht verstehen, dürfen sie gerne selbst einmal einen Integrationskurs im Freistaat besuchen.
08.08.2017
"Wir müssen dazu kommen, natürlich alle vor dem Ertrinken zu retten, aber sie eher wieder an die afrikanische Küste zurückzubringen", sagt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Es könne kein Automatismus sein, dass jeder "automatisch nach Sizilien oder Süditalien gebracht wird."
07.08.2017
"Ohne uns würden Rettungskräfte sehr viel später bei den Verunglückten eintreffen oder im schlimmsten Fall gar nicht", sagt Alice Schmitz von der Bergwacht Bad Tölz. Im hochmodernen Bergwacht Zentrum für Sicherheit und Ausbildung trainiert sie mit anderen Jugendlichen den Ernstfall: Leben retten in den Bergen.
07.08.2017
Der Tourismus in Bayern boomt. Im ersten halben Jahr kamen rund 16,6 Millionen Urlauber nach Bayern. „Gerade im Ausland wird Bayern als Reiseland immer beliebter“, sagt Bayerns Wirtschafts- und Tourismusministerin Ilse Aigner.
05.08.2017
Unser Arbeitskreis Umwelt hat sich im Landkreis Roth über den dortigen Naturschutz informiert und Mittelständler aus dem Bereich Umwelttechnologie besucht. Unser Abgeordneter Volker Bauer hat einige Eindrücke der Exkursion in seinen Stimmkreis in einem Video zusammengefasst:
04.08.2017
Wie lange hält SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz noch an Rot-Rot-Grün fest? Ein Linksbündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei hätte verheerende Auswirkungen für unser Land. #schulzmitlustig #r2gstoppen
04.08.2017
"Vielleicht dürfte man im Laufe dieses Wahlkampfes noch erfahren, für welche Welt sich die Schulz-Partei sich denn nun entscheiden möchte – für den Acker der realen Probleme oder für den Wachturm auf der moralischen Anhöhe?", schreibt Zeit-Kolumnist Jochen Bittner zum Streit in der SPD über die Ausrichtung der Asylpolitik.
03.08.2017
Seit 2013 haben wir im Landtag 3000 neue Polizeistellen bewilligt, bis 2020 kommen noch einmal 2000 dazu. „In ganz Deutschland müssen bis 2020 mindestens 15.000 neue Stellen geschaffen werden!“, fordert Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Wir wollen, dass ganz Deutschland auf bayerisches Sicherheitsniveau kommt.
03.08.2017
„Wer in Berlin eine effizientere Terror- und Extremismusabwehr fordert und gleichzeitig in Bayern gegen wichtige Handwerkszeuge für den Verfassungsschutz klagt, der ist an Doppelmoral nicht zu überbieten“, sagt unsere rechtspolitische Sprecherin Petra Guttenberger über die Grünen.
02.08.2017
Prävention gelingt nicht im Stuhlkreis! „Eindeutig als Gefährder erkannte Personen müssen auch so behandelt werden“, fordert unser innenpolitischer Sprecher Dr. Florian Herrmann „Ich sage ganz klar: Wegsperren ist besser als Überwachen! Wir müssen Gefährder aus dem Verkehr ziehen, bevor sie ihre Taten begehen.“