23.10.2017
Dass der umstrittene Antifa-Kongress nun doch in der bayerischen DGB-Zentrale stattfinden darf, erfüllt die CSU-Fraktion mit großer Sorge, sagt der innenpolitischer Sprecher Dr. Florian Herrmann. Es sei kein gutes Zeichen, dass der DGB Bayern trotz eigener Bedenken dem Druck der Jusos und der Grünen in Bayern nachgegeben habe.
23.10.2017
Unser Landtagsabgeordneter Walter Nussel MdL ist Beauftragter der Staatsregierung für den Bürokratieabbau. Mit dem Bayernkurier spricht der Mittelfranke über unsinnige Vorschriften und den Wunsch vieler Behörden, alles perfekt zu regeln.
22.10.2017
"Werte, Traditionen, Kultur – das halten wir Bayern sehr hoch", sagt der bayerische Heimat- und Finanzminister Markus Söder. "Außerdem braucht man in unserer zunehmend globalisierten und sich rasant verändernden Zeit einen Anker. Heimat ist so ein Anker."
20.10.2017
Holladiebierfee! Monika, Isabella und Gisela aus Oberfranken verbinden alte Brautradition mit neuen Kreationen: "Wir wollten verhindern, dass Frauen lieber zu einem anderen Getränk greifen. Und das haben wir mit unseren Biersorten geschafft."
19.10.2017
„Derzeit stehen bundespolitische Themen und das Geschehen in Berlin im Vordergrund“, sagt der CSU-Fraktionsvorsitzende Thomas Kreuzer zur aktuellen Umfrage zur Landtagswahl. „Nächstes Jahr werden aber ganz stark die Zukunft Bayerns und landespolitische Themen gefragt sein.“
18.10.2017
"Eine solide Finanzpolitik gehört seit Jahren zum Markenkern der CSU", schreibt die Main-Post. "Keine Neuverschuldung, Tilgung der Altschulden, dazu die Nutzung des finanziellen Spielraums für eigene politische Schwerpunkte." Ein Blick auf den Schuldenstand der fünf bevölkerungsreichsten Bundesländer bestätigt das.
17.10.2017
Die Sicherung der flächendeckenden ärztlichen Versorgung ist essenziell für die Menschen in Bayern. Mit unserem umfassenden Antragspaket „Medizinermangel in Bayern verhindern“ und der darin enthaltenen Landarztquote stärken wir gerade den ländlichen Raum im Freistaat.
17.10.2017
Bayern hat die Ganztagsangebote sowie die Mittagsbetreuung zum Schuljahr 2017/2018 konsequent weiter ausgebaut und wird dies auch im nächsten Schuljahr fortsetzen. Bereits heute gibt es an rund 80 Prozent der allgemeinbildenden Schulen Ganztagsangebote, hinzu kommen Angebote von Kinderhorten und Tagesheimen.
17.10.2017
Vor 175 Jahren eröffnete König Ludwig I. die Walhalla in Donaustauf. Zum Jubiläum erhalten Besucher vom 17. bis zum 22. Oktober freien Eintritt in den Ruhmestempel. „Hier fließen Geschichte, Kultur und Lebensqualität ineinander", so Bayerns Heimatminister Markus Söder beim gestrigen Festakt.
16.10.2017
"Die Landwirte haben genauso ein Interesse an einer intakten Landschaft wie die Umweltschützer", stellt unsere agrarpolitische Sprecherin Angelika Schorer klar. In Bayern ist inzwischen jeder zweite Landwirt im Kulturlandschaftsprogramm (KULAP), das die umweltschonende Bewirtschaftung fördern soll.
15.10.2017
2018 wird der Freistaat Bayern hundert Jahre alt, unsere bayerische Verfassung wird 200 Jahre alt. Zu diesem doppelten Jubiläumsjahr soll ein digitales Instagram-Fotoalbum Bayern aus den verschiedensten Blickwinkeln zeigen. Ab sofort kann jeder sein persönliches Bild vom Leben in Bayern mit anderen teilen.
14.10.2017
Die Bild-Zeitung hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ins Wochenende begleitet. Im Gespräch betonte Herrmann die Notwendigkeit einer klaren Begrenzung der Zuwanderung und äußerte sich zu aktuellen politischen Themen.
14.10.2017
"Sicherheitspolitik gehört zur DNS der CSU-Landtagsfraktion. Wenn die Grünen Sicherheitspolitik machen wollen, ist das eher Genmanipulation", sagt Innenexperte Dr. Florian Herrmann zum sogenannten Grünen Polizeikongress. "Die Grünen wissen immer ganz genau, was alles nicht geht. Sinnvolle Lösungen bleiben sie jedoch schuldig!"
13.10.2017
Die heute vorgestellte IQB-Bildungsstudie ist „ein klares Plädoyer für den Bildungsföderalismus“, sagt unser bildungspolitischer Sprecher Prof. Dr. Gerhard Waschler und warnt: „Bundesdeutscher Zentralismus birgt immer die Gefahr, dass man sich auf niedrigerem Niveau einigt und dort verharrt.“
13.10.2017
Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern gehören genauso zu einer lebenswerten Heimat wie Brauchtum, Zusammengehörigkeit und Geborgenheit. Wie untrennbar unsere politische Arbeit mit dem Heimat-Gedanken verbunden ist, zeigt unser Magazin www.herzkammer.bayern
12.10.2017
Was bedeutet Heimat? Django Asül, der Extremkletterer Thomas Huber, die Schauspielerin Senta Auth und andere Herzblutbayern antworten. Weitere Heimatbekenntnisse gibt's unter www.herzkammer.bayern
12.10.2017
Kleine und mittlere Unternehmen sind in Handwerk, Handel, Dienstleistung und Gastronomie ein Garant für Arbeitsplätze und Wohlstand. Bayern muss sich daher im Bund weiterhin mit Nachdruck für den Abbau von überbordender Bürokratie einsetzen, beispielsweise bei Dokumentationspflichten beim Mindestlohn und bei Handwerkerfahrten.
11.10.2017
Wir legen besonderen Wert auf eine mittelstandfreundliche Erbschaftssteuer. Daher werden wir weiterhin unsere familiengeprägten Unternehmen und die dortigen Arbeitsplätze schützen.
11.10.2017
Bayern lässt die kommunalen Schwimmbäder nicht untergehen. Der Freistaat unterstützt „Baumaßnahmen an Schulschwimmbädern bereits mit bis zu 80 Prozent, in begründeten Einzelfällen sogar mit bis zu 90 Prozent“, sagt unser finanzpolitischer Sprecher Peter Winter. Eine Arbeitsgruppe wird weitere Fördermöglichkeiten ausloten.