12.12.2018
„Tatsache ist: Nirgendwo wird bundesweit auf Umwelt- und Naturschutz mehr Wert gelegt als bei uns in Bayern“, stellt CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer klar. Bereits 1970 hat Bayern das erste Umweltministerium geschaffen, 2018 sind wir mit dem Digitalministerium erneut Vorreiter in Deutschland.
11.12.2018
„Wir geben Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit und stehen für Verlässlichkeit und Stabilität. Das soll der Stil der neuen Koalition sein“, so Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in seiner ersten Regierungserklärung nach der Landtagswahl.
11.12.2018
In der letzten Plenarsitzung vor Weihnachten hält der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine erste Regierungserklärung nach der Landtagswahl 2018.
10.12.2018
Landtagspräsidentin Ilse Aigner informiert zum Auftakt der neuen Parlamentswoche erstmals mit einer Videobotschaft über die Beratungsschwerpunkte. In der letzten Plenarsitzung vor Weihnachten wird Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine erste Regierungserklärung nach der Landtagswahl halten.
09.12.2018
Bayerische Regierungen haben eine Konstante: Joachim Herrmann. Zum inzwischen fünften Mal wurde er zum Innenminister berufen. Im BR24-Porträt gibt es viele lobende Worte für den Mann für die Innere Sicherheit.
07.12.2018
"Die Toleranz kann nicht so weit gehen, den Intoleranten die Möglichkeit zu geben, die Toleranz zu beseitigen", stellt Winfried Bausback klar. Im Interview spricht der stellvertretende CSU-Fraktionsvorsitzende über den freiheitlichen, säkularisierten Staat und dessen Bedrohung.
06.12.2018
Wir wünschen einen schönen Nikolaustag und einen gut gefüllten Stiefel.
05.12.2018
Die Länder haben die Grundgesetzänderung zum Digitalpakt gestoppt. Es wird einen Vermittlungsausschuss geben. Wir haben uns gegen einen tiefen Eingriff in föderale Rechte ausgesprochen. Gleichzeitig begrüßen wir es, dass der Bund im Bereich Digitalisierung investieren will. Dafür ist aber keine weitreichende Verfassungsreform nötig.
04.12.2018
Die Länder dürften nicht der Versuchung nachgeben, wegen einer kurzfristigen finanziellen Verbesserung die Eigenständigkeit aufzugeben, warnen CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer und Bildungsexperte Prof. Dr. Gerhard Waschler.
03.12.2018
Bayern wird ab Frühling 2019 nicht nur für das letzte, sondern auch für das erste und zweite Kindergartenjahr einen monatlichen Zuschuss von 100 Euro pro Kind zu den Elternbeiträgen gewähren. „Damit entlasten wir die Familien bei den Kosten für die Kinderbetreuung spürbar“, so Sozialpolitiker Thomas Huber.
02.12.2018
Wir wünschen einen schönen und besinnlichen 1. Advent.
29.11.2018
„Der Vorschlag von Olaf Scholz würde insbesondere in Ballungsräumen die Mieten befeuern und damit die Wohnsituation weiter verschärfen“, sagt CSU-Finanzpolitiker Josef Zellmeier. „Das zeigt wie schon beim Streit um das Familien- und Pflegegeld, dass die SPD jegliches Gefühl für Menschen mit geringem Einkommen verloren hat.“
29.11.2018
Gestern haben die Ausschüsse die Vorsitzenden und deren Stellvertreter gewählt, nun kann der Bayerische Landtag die politische Arbeit aufnehmen. Die Ausschüsse für Haushalt, Verfassung, Wirtschaft, Gesundheit, Wissenschaft sowie für Fragen des Öffentlichen Dienstes führt die CSU-Fraktion.
28.11.2018
Kennen Sie schon den Instagram-Account der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag? Folgen Sie uns auf Instagram @csu_lt. Unter www.instagram.com/csu_lt sind unsere Beiträge auch ohne die App abrufbar.
27.11.2018
„Nur eine starke Polizei mit hoher Präsenz und konsequentem Ermittlungsdruck kann für die bestmögliche Sicherheit sorgen“, so Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Vor der Herbst-Innenministerkonferenz fordert er alle Bundesländer dazu auf, ihre Polizei deutlich aufzustocken. Das Personal bei der bayerischen Polizei wird seit Jahren kräftig aufgebaut.
26.11.2018
Diese Woche eröffnen in Bayern die Christkindlmärkte, auch die Christbaumsaison beginnt. Wer auf die regionale Herkunft Wert legt, dem empfiehlt Forstministerin Michaela Kaniber, MdL, beim Kauf auf die Banderole mit der Aufschrift „Bayerischer Christbaum“ zu achten.
25.11.2018
Mit 29 Jahren ist der EVP-Spitzenkandidat und CSU-Politiker Manfred Weber in den Bayerischen Landtag gewählt worden. Als EU-Kommissionschef möchte Weber die Gräben zwischen der EU und den Menschen überwinden. #BetterEurope
24.11.2018
Bund und Land verbindet seit jeher eine wechselvolle Beziehung. Ministerpräsident Dr. Markus Söder berichtet von der Bayerischen Vertretung in Berlin.
23.11.2018
„Die Grünen haben es jetzt geschafft, jeden einzelnen ihrer 38 Abgeordneten zum Sprecher für irgendwas zu machen“, berichtet der BR - Bayerischer Rundfunk. „Der Sprecher für Sonderkulturen mag auch Tiere.“