Aktuelle Themen
15.02.2023

Informationsaustausch zum Thema Demenz

Mit dem Thema Demenz, der Versorgung der Betroffenen und insbesondere der Situation der pflegenden Angehörigen hat sich der Arbeitskreis Gesundheit und Pflege unter der Leitung von Bernhard Seidenath mit Diplom-Theologin, Diplom-Psycho-Gerontologin und Autorin Sabine Tschainer-Zangl beschäftigt.

Foto: CSU-Fraktion
„Es ist schon viel passiert, aber es gibt auch noch viel zu tun!“, so Tschainer-Zangl. Es seien Kurzzeitpflegeplätze oder Pflegestützpunkte geschaffen worden. Dennoch bestehe weiterer Handlungsbedarf. Sie nannte als Beispiele die Situation in den Krankenhäusern, die Bürokratie im Bereich der Kurzzeitpflege oder die Ausweitung von Pflege-Auszeiten vom Beruf. Auch forderte sie mehr Delegation von ärztlichen Aufgaben auf die Pflegekräfte.
„Neben Betriebskindergärten muss es uns auch gelingen, Betriebstagespflegen zu schaffen, um Pflege und Beruf besser zu vereinbaren“, betonte insbesondere Staatsministerin a.D. Carolina Trautner.
Sitemap