Aktuelle Themen
15.02.2023

Informationsgespräch mit dem Bayerischen Handwerkskammertag

Das Bayerische Handwerk war der wirtschaftliche Stabilitätsanker in den Krisen der letzten Jahre, die geprägt waren durch die Corona-Pandemie, Lieferkettenengpässe und Energieknappheit. Jetzt traf sich der Arbeitskreis Wirtschaft mit dem Präsidenten des Bayerischen Handwerkskammertages Franz Xaver Peteranderl zum Gespräch.

Foto: CSU-Fraktion
Die Aussichten der Handwerksbetriebe sind derzeit zurückhaltend, eine große Sorge ist die zukünftige Entwicklung der Energiepreise. Wir werden uns daher weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die Energiepreise sinken. Die entscheidenden Stellschrauben sind klar: Erhöhung des Energieangebots und Senkung der hausgemachten Preistreiber aus Energiesteuern und -abgaben. Weiteres wichtiges Thema des Gesprächs war der Arbeits- und Fachkräftemangel. Hier herrschte Einigkeit, dass auch das heimische Arbeitskräftepotenzial noch stärker aktiviert werden muss. Zentral ist hier, durch den steuerlichen und rechtlichen Rahmen bessere Anreize zur Arbeit zu schaffen und insgesamt die Flexibilität am Arbeitsmarkt und im Arbeitsrecht deutlich zu erhöhen.
Sitemap