Aktuelle Themen
09.03.2023

Besuch beim "Münchner Chronische Fatigue Centrum für junge Menschen (MCFC)"

Am Mittwoch-Nachmittag besuchte Bernhard Seidenath, der gesundheits- und pflegepolitische Sprecher der CSU Landtagsfraktion, das "Münchner Chronische Fatigue Centrum für junge Menschen (MCFC)" auf dem Gelände des Klinikums Schwabing. 

Anlass war der Besuch von Bundestags-Vizepräsidentin Karin Göring-Eckardt. Gemeinsam nahmen beide das segensreiche Wirken von Professor Uta Behrends in Augenschein, die für so viele Betroffene in Bayern Hoffnungsträgerin, Rettungsanker oder gar letzter Strohhalm ist. Denn ME/CFS schränkt die Lebensqualität der Betroffenen so sehr ein wie keine andere Krankheit.
Seidenath und Göring-Eckardt konnten sowohl mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch mit Betroffenen sprechen. Über die Fraktionsinitiativen hatten die Regierungsfraktionen auf Vorschlag der CSU in den Bayerischen Staatshaushalt 2022 insgesamt 1,6 Millionen Euro eingestellt, insbesondere um die Forschung und die Vernetzung der Forscher untereinander zu fördern. Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat darüber hinaus weitere zehn Millionen Euro dazu gegeben, um das verwandte Krankheitsbild Long COVID besser zu erforschen und die Versorgung der hiervon Betroffenen zu verbessern. "Jeder Cent ist hier gut angelegt!", betonte Seidenath.
Sitemap