Aktuelle Themen
06.12.2022

Treffen mit Vertretern des Bayerischen Metzgerhandwerks

Kürzlich sprach der Arbeitskreis Wirtschaft mit dem bayerischen Metzgerhandwerk über die aktuelle Lage und die Perspektive für die bayerischen Betriebe. 

Foto: CSU-Fraktion
Die Vertreter des Handwerks berichteten von einer großen Sorge und Unsicherheit ihrer Betriebe durch massive Kostensteigerungen für Energie und Rohstoffe sowie auf der Nachfrageseite getrübtes Einkaufsverhalten und Umsatzrückgang.
In der Diskussion wurde deutlich, dass die Ampel den Mittelstand und das Handwerk in den letzten Monaten massiv vernachlässigt und im Regen stehen gelassen hat. Das Energiekostendämpfungsprogramm als eines der zentral vorgesehenen Hilfsprogramme des Bundes war aufgrund überbordender Bürokratie von den Handwerksbetrieben vielerorts trotz Betroffenheit nicht oder kaum anwendbar.
Für uns ist klar: Unser Handwerk war und ist Motor und Anker für Bayerns Wirtschaft. Wir müssen deshalb, kurzfristig mit Hilfsmaßnahmen überbrücken und gleichzeitig den Wirtschaftsstandort Bayern für unsere hier ansässigen Betriebe zukunftsfest aufstellen. Wir werden uns daher weiterhin mit aller Kraft für die Unterstützung des Handwerks und für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung einsetzen.
Sitemap