Aktuelle Themen
08.02.2023

Gespräch des AK Wirtschaft und der AG Tourismus mit dem Landesverband Bayern im Deutschen Jugendherbergswerk

Kürzlich trafen sich der AK Wirtschaft und die AG Tourismus mit dem Landesverband Bayern im Deutschen Jugendherbergswerk zum Gespräch.

Foto: CSU-Fraktion
In Bayern gibt es derzeit 51 Jugendherbergen in Bayern, die von der Corona-Pandemie massiv betroffen waren. Erfreulicherweise ist 2022 der Betrieb in den Jugendherbergen wieder deutlich angelaufen und hat schon fast wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Allerdings wird der Arbeitskräftemangel zunehmend zu einem großen Problem für die Jugendherbergen und führt bereits jetzt zu Einschränkungen im Betrieb und vorübergehenden Schließungen.
Weitere Themen des Gesprächs waren die  Umstellungsprozesse zu mehr Nachhaltigkeit, einer umfassenden Digitalisierung und das Erschließen neuer Zielgruppen, zum Beispiel im Bereich der Barrierefreiheit.
Insgesamt war es ein wichtiger Austausch zur künftigen strategischen Ausrichtung der Bayerischen Tourismuspolitik und der Unterstützung unserer touristischen Betriebe durch Förderungen, Infrastruktur, Informations- und Marketingmaßnahmen.
Sitemap