Aktuelle Themen
24.03.2023

Informationsgespräch des AK Gesundheit zum Thema Förderprogramm für Defibrillatoren (AED)

Die Themen plötzlicher Herztod, Laienreanimation und Erste Hilfe haben den Arbeitskreis für Gesundheit und Pflege in seiner jüngsten Sitzung erneut beschäftigt.

Foto: CSU-Fraktion
Die Zahlen belegen die Brisanz: Plötzlicher Herztod ist Todesursache Nummer eins außerhalb des Krankenhauses. „Mit einem Förderprogramm für zusätzliche Defibrillatoren (AED) haben wir bereits Akzente gesetzt, auch in Richtung Defibrillator-Kataster. Aber wir können noch besser werden. Und das wollen wir auch tun!“, so das Fazit von Bernhard Seidenath, des gesundheitspolitischen Sprechers der CSU-Landtagsfraktion, und der Abgeordneten Carolina Trautner, Alfons Brandl und Martin Mittag. Der gesundheitspolitische Arbeitskreis hatte sich anlässlich einer Informationsfahrt in die Niederlande über die dortigen Ansätze informiert. Per Webex waren im Nachgang zur Arbeitskreisreise im Oktober 2022 nach Eindhoven zugeschaltet: Jürgen Jost, Head of Governmental Affairs Philips Market DACH, und Dr. David Clausen, den CEO von +medicassist.
Sitemap