Antragssuche

Nachtragshaushaltsplan 2018:
hier: Einzelplan 03B (Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr)

hier: Pilotprojekt Anwendung der Methode Building Information Modelling für das Schienenausbauprojekt ABS 38 München-Mühldorf-Freilassing/Burghausen
(Kap. 03 66 Tit. 892 75)

11.01.2018 - Antrag | 17/20237

Initiatoren:
Winter Peter, Kreuzer Thomas, Freller Karl, Winter Peter, Huber Erwin, Rotter Eberhard, Winter Georg, Zellmeier Josef, Bachhuber Martin, Baumgärtner Jürgen, Dr. Bernhard Otmar, Blume Markus, Brannekämper Robert, Dettenhöfer Petra, Fackler Wolfgang, Flierl Alexander, Haderthauer Christine, Herold Hans, Holetschek Klaus, Dr. Huber Martin, Kirchner Sandro, König Alexander, Kreitmair Anton, Kühn Harald, Lorenz Andreas, Nussel Walter, Rudrof Heinrich, Schöffel Martin, Schorer Angelika, Dr. Schwartz Harald, Sem Reserl, Stöttner Klaus, Tomaschko Peter, Unterländer Joachim, Weidenbusch Ernst, Westphal Manuel,

Drucksachennummer: 17/20237

11.01.2018

Antrag der Abgeordneten
Kreuzer Thomas, Freller Karl, Winter Peter, Huber Erwin, Rotter Eberhard, Winter Georg, Zellmeier Josef, Bachhuber Martin, Baumgärtner Jürgen, Dr. Bernhard Otmar, Blume Markus, Brannekämper Robert, Dettenhöfer Petra, Fackler Wolfgang, Flierl Alexander, Haderthauer Christine, Herold Hans, Holetschek Klaus, Dr. Huber Martin, Kirchner Sandro, König Alexander, Kreitmair Anton, Kühn Harald, Lorenz Andreas, Nussel Walter, Rudrof Heinrich, Schöffel Martin, Schorer Angelika, Dr. Schwartz Harald, Sem Reserl, Stöttner Klaus, Tomaschko Peter, Unterländer Joachim, Weidenbusch Ernst, Westphal Manuel



Winter Peter

CSU

Nachtragshaushaltsplan 2018:
hier: Einzelplan 03B (Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr)

hier: Pilotprojekt Anwendung der Methode Building Information Modelling für das Schienenausbauprojekt ABS 38 München-Mühldorf-Freilassing/Burghausen
(Kap. 03 66 Tit. 892 75)



Der Landtag wolle beschließen:

Im Entwurf für den Nachtragshaushalt 2018 wird folgende Änderung vorgenommen:

Bei Kap. 03 66 Tit. 892 75 wird der Ansatz für das Jahr 2018 um 500,0 Tsd. Euro von 4.400,0 Tsd. Euro auf 4.900,0 Tsd. Euro erhöht.

Die Deckung erfolgt aus Kap. 13 03 Tit. 893 06.



Die Anwendung der BIM-Methode ist vom Bund erst ab 2020 für Großprojekte im Eisenbahnbereich verbindlich vorgeschrieben. Davor wird sie bundesweit bei Netzausbaumaßnahmen der DB in 13 Pilotprojekten getestet und vom Bund gefördert. Das BMVI hat unter diesen Pilotprojekten in Bayern den Ausbau zwischen Bamberg und Breitengüßbach im Rahmen der VDE 8.1, nicht aber die ABS 38 berücksichtigt. Bei BIM werden alle Planungsdaten digital verwaltet. Mittels fünf-dimensionaler Modelle werden Bauabläufe simuliert sowie Bauphasen und Bauzeit optimiert. Verschiedene Planungsvarianten können simuliert und besser miteinander verglichen werden. Ein verbesserter Wissensstand in einer frühen Planungsphase trägt zur Vermeidung teurer Nachträge bei der Projektrealisierung bei. Zudem ermöglicht der Einsatz dieses digitalen Werkzeugs eine bessere Visualisierung des Projekts und kann daher gewinnbringend bei der Bürgerbeteiligung und der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden, so dass idealerweise mehr Akzeptanz für das Projekt entsteht. Für den Freistaat sind insbesondere der Beschleunigungsaspekt und die Akzeptanzwirkung vorteilhaft. Aus diesem Pilotprojekt sollen auch Erkenntnisse zur Sinnhaftigkeit des BIM-Einsatzes für kleinere und mittlere Bahninfrastrukturprojekte gewonnen werden.

Zurück zur Übersicht