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Fahrradland Bayern - Bau von Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen vorantreiben

24.11.2014 - Antrag | 17/4462

Initiatoren:
Huber Erwin, Huber Erwin, Rotter Eberhard, Freller Karl, Zellmeier Josef, Dr. Herrmann Florian, Stöttner Klaus, Bachhuber Martin, Baumgärtner Jürgen, Dr. Bernhard Otmar, Beißwenger Eric, Blume Markus, Dünkel Norbert, Flierl Alexander, Gibis Max, Guttenberger Petra, Haderthauer Christine, Herold Hans, Hofmann Michael, Holetschek Klaus, Dr. Hopp Gerhard, Dr. Huber Martin, Jörg Oliver, Kaniber Michaela, Kirchner Sandro, König Alexander, Kühn Harald, Ländner Manfred, Lederer Otto, Frhr. von Lerchenfeld Ludwig, Lorenz Andreas, Nussel Walter, Dr. Reichhart Hans, Rudrof Heinrich, Sauter Alfred, Schöffel Martin, Schorer Angelika, Schorer-Dremel Tanja, Dr. Schwartz Harald, Sem Reserl, Steiner Klaus, Taubeneder Walter, Tomaschko Peter, Westphal Manuel,

Drucksachennummer: 17/4462

24.11.2014

Antrag der Abgeordneten
Huber Erwin, Rotter Eberhard, Freller Karl, Zellmeier Josef, Dr. Herrmann Florian, Stöttner Klaus, Bachhuber Martin, Baumgärtner Jürgen, Dr. Bernhard Otmar, Beißwenger Eric, Blume Markus, Dünkel Norbert, Flierl Alexander, Gibis Max, Guttenberger Petra, Haderthauer Christine, Herold Hans, Hofmann Michael, Holetschek Klaus, Dr. Hopp Gerhard, Dr. Huber Martin, Jörg Oliver, Kaniber Michaela, Kirchner Sandro, König Alexander, Kühn Harald, Ländner Manfred, Lederer Otto, Frhr. von Lerchenfeld Ludwig, Lorenz Andreas, Nussel Walter, Dr. Reichhart Hans, Rudrof Heinrich, Sauter Alfred, Schöffel Martin, Schorer Angelika, Schorer-Dremel Tanja, Dr. Schwartz Harald, Sem Reserl, Steiner Klaus, Taubeneder Walter, Tomaschko Peter, Westphal Manuel



Huber Erwin

CSU

Fahrradland Bayern - Bau von Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen vorantreiben


Der Landtag wolle beschließen:

Die Staatsregierung wird aufgefordert, bei der Deutschen Bahn AG auf den Abschluss von Rahmenvereinbarungen hinzuwirken, um den Kommunen an Bahnhöfen geeignete Grundstücke oder Gebäude für die Errichtung und Einrichtung von Fahrradabstellanlagen zur Verfügung zu stellen.



Angesichts des wachsenden Anteils des Radverkehrs am Modal Split stehen diebstahlsichere Abstellanlagen in vielen Kommunen in unmittelbarer Nähe insbesondere von Bahnhöfen mit größerem Pendlerverkehr nicht mehr in ausreichender Anzahl und hoher Qualität zur Verfügung. Fahrradfahrer möchten möglichst nah am Zugang zu den Gleisen ihr Fahrrad sicher abstellen können. Zu gering dimensionierte Abstellanlagen und ein falsch gewählter Standort können bereits die Entscheidung mit dem Fahrrad zum Bahnhof zu fahren und v.a. die Benutzung des Fahrrads als Verkehrsmittel zur Bewältigung des Arbeitsweges häufig unattraktiv erscheinen lassen.

Die Städte und Gemeinden sind aber vielfach nicht in der Lage, die planerischen Voraussetzungen zu schaffen und die Kosten für die Errichtung quantitativ ausreichender und qualitativ hochwertiger Anlagen aufzubringen. Vielfach stehen den Kommunen dafür auch keine geeigneten Grundstücke oder Möglichkeiten für Abstellräume in Bahnhofsnähe zur Verfügung. Im Rahmen einer Kooperation mit der Deutschen Bahn AG sollen den Kommunen über eine Rahmenvereinbarung Grundstücke oder Gebäude zur Errichtung von Fahrradabstellanlagen zur Verfügung gestellt werden. Vorteil für die Bahn ist, dass im Zuge von mehr Abstellanlagen auch mehr Fahrradfahrer die Bahn als Verkehrsmittel nutzen würden (Bike & Ride).

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