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Fahrradland Bayern - Verstärkung der nicht-investiven Förderung des Radver-kehrs

24.11.2014 - Antrag | 17/4464

Initiatoren:
Huber Erwin, Huber Erwin, Rotter Eberhard, Freller Karl, Zellmeier Josef, Dr. Herrmann Florian, Stöttner Klaus, Bachhuber Martin, Baumgärtner Jürgen, Dr. Bernhard Otmar, Beißwenger Eric, Blume Markus, Dünkel Norbert, Flierl Alexander, Gibis Max, Guttenberger Petra, Haderthauer Christine, Herold Hans, Hofmann Michael, Holetschek Klaus, Dr. Hopp Gerhard, Dr. Huber Martin, Jörg Oliver, Kaniber Michaela, Kirchner Sandro, König Alexander, Kühn Harald, Ländner Manfred, Lederer Otto, Frhr. von Lerchenfeld Ludwig, Lorenz Andreas, Nussel Walter, Dr. Reichhart Hans, Rudrof Heinrich, Sauter Alfred, Schöffel Martin, Schorer Angelika, Schorer-Dremel Tanja, Dr. Schwartz Harald, Sem Reserl, Steiner Klaus, Taubeneder Walter, Tomaschko Peter, Westphal Manuel,

Drucksachennummer: 17/4464

24.11.2014

Antrag der Abgeordneten
Huber Erwin, Rotter Eberhard, Freller Karl, Zellmeier Josef, Dr. Herrmann Florian, Stöttner Klaus, Bachhuber Martin, Baumgärtner Jürgen, Dr. Bernhard Otmar, Beißwenger Eric, Blume Markus, Dünkel Norbert, Flierl Alexander, Gibis Max, Guttenberger Petra, Haderthauer Christine, Herold Hans, Hofmann Michael, Holetschek Klaus, Dr. Hopp Gerhard, Dr. Huber Martin, Jörg Oliver, Kaniber Michaela, Kirchner Sandro, König Alexander, Kühn Harald, Ländner Manfred, Lederer Otto, Frhr. von Lerchenfeld Ludwig, Lorenz Andreas, Nussel Walter, Dr. Reichhart Hans, Rudrof Heinrich, Sauter Alfred, Schöffel Martin, Schorer Angelika, Schorer-Dremel Tanja, Dr. Schwartz Harald, Sem Reserl, Steiner Klaus, Taubeneder Walter, Tomaschko Peter, Westphal Manuel



Huber Erwin

CSU

Fahrradland Bayern - Verstärkung der nicht-investiven Förderung des Radver-kehrs


Der Landtag wolle beschließen:

Der Landtag begrüßt die Einrichtung eines eigenen Sachgebiets ,,Radverkehr und Nahmobilität" bei der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr. Damit wird die Bedeutung des Themas unterstrichen und die Eigenständigkeit der Radverkehrs- bzw. der Nahmobilitätsförderung als Bestandteil einer integrierten Verkehrs- und Mobilitätspolitik verstärkt und verstetigt.

Die Staatsregierung wird daher aufgefordert, im Rahmen der vorhandenen Stellen und Mittel eine ausreichende Ausstattung des neuen Sachgebiets für die nicht-investive Förderung des Radverkehrs (Kommunikations- und Informationsmaßnahmen) vorzusehen.



Im ,,Radverkehrshandbuch Radlland Bayern" der Obersten Baubehörde (2011) wird darauf hingewiesen, dass neben dem Ausbau von Infrastruktur und Service die Kommunikation und die Information durch Informations- und Imagekampagnen, d.h. sogenannte ,,nicht-investive Maßnahmen" einen wichtigen Erfolgsfaktor für die Radverkehrsförderung darstellen. Ziel derer ist es, das Fahrrad im Rahmen einer positiven Fahrradkultur im Freistaat als vollwertiges Verkehrsmittel bzw. als sinnvolle Alternative zum Auto und als Wirtschaftsfaktor im Tourismus zu etablieren. Für eine Verbesserung der Einstellung zum Radverkehr ist dabei eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit notwendig, mit der sich möglichst viele Bevölkerungskreise identifizieren können.

Um diese durchführen zu können, müssen im Rahmen der bestehenden Mittel Gelder zur Verfügung gestellt werden, um Maßnahmen wie

o Nachdruck/Neuauflage des vergriffenen Handbuchs ,,Radlland Bayern"
o Förderung von Projekten wie Stadtradeln, Fahrradsicherheitschecks
o Entwicklung von Faltblättern und Fachveröffentlichungen zu aktuellen Radverkehrsthemen
o Organisation von Fachtagungen wie dem bayerischen Radverkehrskongress
oder Seminaren zum Radverkehr
o Aktualisierung und Herausgabe der Karte ,,Bayernnetz für Radler"
o Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von Veranstaltungen und Messen

umzusetzen.


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