Aktuelle Themen
20.06.2018

Filmfest am 2. Juli 2018

Kino - Heimat zwischen Tradition und Moderne

Wer kann sich nicht an seinen ersten Film erinnern, den er im Kino gesehen hat? Kinos gehören zu unserem alltäglichen Leben dazu und sind Teil unserer Kultur.

Foto: SergeKa / ID:543558108-iStockfoto.com

Kinos holen „die Welt in den Ort“ über die gesamte Bandbreite der nationalen und internationalen Filmproduktionen, für die das Kino nach wie vor die wichtigste Verbreitungsplattform ist. Gleichzeitig steht unsere Kinolandschaft aber auch vor neuen Herausforderungen, um innovativ und attraktiv zu bleiben.

Kinos sind nicht nur ein Stück Heimat, sie vermitteln auch ein Bild von Heimat – gerade durch die vielen Heimatfilme, Heimatkrimis oder Heimatkomödien der letzten Jahre, die auf Authentizität statt Klischees setzen und vielleicht gerade deshalb so erfolgreich sind.

Über diese Themen wollen wir mit renommierten Gästen aus der Branche diskutieren, wenn die CSU-Fraktion anlässlich des 36. Münchner Filmfestes in bewährter Tradition wieder Politik und Filmbranche zusammenbringt.

PROGRAMM

11.00 bis 12.30 Uhr: Filmgespräch im Gasteig (Black Box)

Impuls
StM a. D. Dr. Otmar Bernhard, MdL
Vorsitzender der Kommission für Film, Kunst und Kultur der CSU

Diskussion mit

Dr. Thomas Negele
Vorstandsvorsitzender des HDF KINO e. V. (Hauptverband Deutscher Filmtheater)

Kerstin Schmidbauer
Produzentin Constantin Television GmbH

Günter Sobeck
Kinobetreiber, Kaufbeuren

Dorothee Erpenstein
Geschäftsführerin der FilmFernsehFonds Bayern GmbH

Moderation
StM a. D. Dr. Otmar Bernhard, MdL
Vorsitzender der Kommission für Film, Kunst und Kultur der CSU

13.00 Uhr: Empfang im Bayerischen Landtag (Friedrich-Bürklein-Halle)


ANMELDUNG

Anmeldeschluss: 1. Juli 2018

Per E-Mail: filmfest@csu-landtag.de
Per Fax: 0 89/4126-1791


Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag verwendet werden.

Personenbezogene Daten werden nur erhoben, um eine Teilnehmerliste für die Zugangsberechtigung zum Gasteig und zum Bayerischen Landtag zu erstellen.

Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der räumlichen Kapazitäten und der Brandschutzvorschriften des Bayerischen Landtags die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Bitte melden Sie sich daher rechtzeitig an.

Sitemap