Arbeitsgruppen
CSU-Fraktion / Holger Prawitt
Die Arbeitsgruppe Inklusion setzt wichtige Impulse bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im differenzierten bayerischen Schulwesen. Unsere Leitlinien sind Vielfalt und Wahlfreiheit, gepaart mit intensiver Begleitung und Beratung. Denn Familien mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf wissen häufig am besten, ob sie an einer Förderschule, die Teil des inklusiven Systems ist, oder an einer Regelschule besser aufgehoben sind.

Wir stärken die Inklusion in allen Schularten. Unsere Erfolge:
  • Seit 2011: 100 neue Stellen für Inklusion je Haushaltsjahr
  • Erhöhung der Ausbildungskapazitäten für Sonderpädagogik durch die Einrichtung eines neuen Studienstandorts in Regensburg und durch die Stärkung der bestehenden Standorte in München und Würzburg
  • Einführung der Modellregion Inklusion in Kempten (Ausweitung geplant)
  • Einführung inklusiver und sonderpädagogischer Lehrinhalte in der Aus- und Fortbildung für Lehrer aller Schularten sowie Nachqualifizierung von Regelschullehrkräften
  • Einführung und enge konzeptionelle Begleitung multiprofessioneller Teams aus Schulpsychologen und Sozialpädagogen
  • „Profil Inklusion“ für allgemein bildende und berufliche Regelschulen sowie Förderschulen (beständige Ausweitung geplant)
  • Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung der Inklusion durch den Wissenschaftlichen Beirat (Fortsetzung geplant)

Bei der Verwirklichung der Inklusion kommt den Förderschulen eine besondere Bedeutung als Schulen wie auch als Kompetenzzentren Förderkompetenz für den gemeinsamen Unterricht von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf zu.

Unsere Erfolge:
  • Zusätzliche Stellen für Förderschulen (2018 50 Stellen, ab 2019 jeweils 100 Stellen)
  • Definition der privaten Schulen als Versorgungsschulen und Konsolidierung der Schulfinanzierung (einschließlich Härteregelung)
  • Gesetzesinitiative: Inklusive Öffnung der Förderschule (ab Schuljahr 2018/19)
Auch in der 18. Legislatur werden wir der Sonderpädagogik im Schulwesen mit Blick auf inklusive Regel- und Förderschulen breiten Raum geben und den eingeschlagenen Weg fortsetzen.


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