Aktuelle Themen
Foto: AK Gesundheit

Gespräch mit "Health4future" zu Long COVID und ME/CFS

Zum Austausch mit dem Fraktionsvorsitzenden Klaus Holetschek und dem gesundheitspolitischen Sprecher der CSU-Fraktion, Bernhard Seidenath, sowie Staatsministerin a.D. Dr. Beate Merk trafen sich Dr. Philomena Poetis und Penelope Poetis, die dem Münchner Gesundheits-Start up „Health4future“ vorstehen.

Versorgungsplanung im Fokus

Zum Austausch mit Christian Bredl, Chef der Techniker Krankenkasse in Bayern, hat sich der AK Gesundheit, Pflege und Prävention getroffen.

Dr. Markus Söder bei seiner Regierungserklärung

Regierungserklärung von Dr. Markus Söder am 5. Dezember 2023

„Viele Zahlen, viele Projekte und viele Aufgaben“, so fasst Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine erste Regierungserklärung der neuen Legislatur selbst zusammen. Zuvor hatte er ausgeführt, welche Prioritäten die Koalition in den kommenden fünf Jahren im Freistaat setzen will. Klar sei: „Es ist alles dabei, was Bayern braucht“. 

Bild: CSU-Fraktion

Forschungsgespräch zu ALS: "Brauchen innovative Versorgungsformen für Betroffene"

Amyotrophe Lateralsklerose (kurz ALS) ist eine heimtückische, nicht heilbare Erkrankung des motorischen Nervensystems mit fortschreitender Lähmung, die meist innerhalb weniger Jahre zum Tod führt. Im Gespräch mit dem gesundheitspolitischen Sprecher der CSU-Landtagsfraktion Bernhard Seidenath stellten Vertreter des Pharmaunternehmens Amylyx ihre aktuelle Forschung vor.

Foto: CSU-Fraktion

Null Toleranz für Intoleranz: Islam-Experte Ahmad Mansour im Austausch mit der CSU-Fraktion

Die Welt ist eine andere. Auch in Europa, auch in Deutschland. Der 7. Oktober 2023, der Tag des Überfalls der Hamas-Terroristen auf Israel, konfrontierte auch unsere Gesellschaft mit Herausforderungen, die bereits im Verborgenen schwelten – jetzt aber in aller Deutlichkeit zum Vorschein kommen. Pro-palästinensische Demonstrationen und offen zur Schau getragener Antisemitismus führen uns in diesen Tagen eine Realität vor Augen, die Diskussionen zu Themen wie Integration und islamischer Radikalisierung dringend notwendig macht.

Podcast-Empfehlung: Wollen wir alle zu weit "fliegen"?

Immer höher, weiter, schneller - wie schaffen es vor allem Jugendliche aus dem Rad von ständiger Verfügbarkeit und Leistungsdruck auszubrechen? Schafft Bayern hier genug Maßnahmen zur Prävention vor psychischen Belastungen? Und welche Rolle kann der Sport und das Ehrenamt dabei einnehmen?

(v.l.n.r.) Robert Brannekämper, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, General a.D. Dr. Klaus Naumann, Johannes Hintersberger

1. Bayerischer Tag der Militärtradition war ein voller Erfolg

Die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag hatte sich lange dafür stark gemacht – nun war es so weit: Die Bayerische Staatsregierung lud am 21. September 2023 zum 1. Bayerischen Tag der Militärtradition ins Neue Schloss Schleißheim ein.

Bild: CSU-Fraktion

Verankerung des NATO-Zwei-Prozent-Ziels: Bundesregierung muss Farbe bekennen

Scharf kritisiert der Vorsitzende des Arbeitskreises Wehrpolitik der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Johannes Hintersberger, die Absage der Ampelkoalition, sich im Haushaltsfinanzierungsgesetz auf einen jährlichen Anteil der Verteidigungsausgaben von zwei Prozent der Wirtschaftsleistung festzulegen.

Foto: CSU-Fraktion

Spitzen-Standort für die Agrarwissenschaften weiterentwickeln

Wie der Standort Freising-Weihenstephan künftig zu einem national und international ausstrahlenden Spitzen-Standort für die Agrarwissenschaften weiterentwickelt werden kann, darüber haben in dieser Woche die beiden Ausschüsse für Wissenschaft und Kunst sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit hochkarätigen Experten aus Wissenschaft und Landwirtschaft bei einem Fachgespräch im Bayerischen Landtag diskutiert.

Modellprojekt zur Hautkrebs-Früherkennung

Der Arbeitskreis Gesundheit und Pflege hat das wichtige Thema Hautkrebs-Früherkennung bei einem Gespräch am Rande des Plenums noch einmal vertieft – mit Priv. Doz. Dr. Dr. Alexander Zink, Leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein, Klinikum rechts der Isar der TU München.

Foto: CSU-Fraktion

Bildungspolitische Sprechertagung in Passau

Mitte Juli trafen sich die bildungspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der CDU-/CSU-Fraktionen in den deutschen Landtagen auf Einladung von MdL Prof. Dr. Waschler zu ihrer Tagung in Passau.

Sitemap